Harmonie - die Melodie des Wohlfühlens

Bewegung ist das A und O

Nicht nur, um die beiden Gehirnhälften in Harmonie zu bringen, auch um den ganzen Körper zu entspannen, ist Bewegung das A und O.

Wer viel am Schreibtisch sitzt und lernt, verspannt sich schnell. Schul- und Lernstress setzen sich in den Muskeln fest. Um diese körperlichen Verspannungen abzubauen, gibt es nichts Besseres als Bewegung.


 Bewegung ist das A und O 
Wer viel lernen will, braucht viel Bewegung.

Deshalb empfehle ich jedem, der viel lernen will, für regelmäßige Bewegung zu sorgen.

Warum?
Lernen ermüdet das Gehirn, während alle anderen Organe und Körperteile unterbeansprucht sind. Durch einen entsprechenden Ausgleich kann die Harmonie wieder hergestellt werden. Also raus aus dem Sofa, rein in die Sportkleidung – und laufen, schwimmen oder ins Fitness-Studio gehen! Oft reicht schon ein schneller, ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft, um den Körper ins Gleichgewicht zu bringen.


Abschalten können

Es kommen auch Zeiten, in denen einen die Gedanken an die bevorstehende Prüfung nicht mehr schlafen lassen. Die Fülle des noch zu lernenden Stoffes macht einen nervös – ein falsches Wort des Gegenübers, und man reagiert völlig unangemessen. Zuweilen ist man dann unausstehlich. „Nicht mehr Abschalten können“ heißt das Problem.

Um zur Ruhe zu kommen, benötigt man andere Methoden, als wenn man Stress abbauen will, obwohl das eine auch für das andere gut ist.

  • Autogenes Training,
  • Progressive Muskelentspannung
  • und Yoga

trainieren die Balance zwischen Anspannung und Entspannung. Für Menschen, die nicht mehr entspannen können, sind diese Techniken eine wertvolle und unverzichtbare Hilfe.


 Insel des Lernens und des Wissens

Der Rat eines Apothekers, den ich einmal um die Empfehlung eines Beruhigungsmittels bat, weil der berufliche Stress mich zu sehr belastete, lautete:

Ein warmes Bad mit Hopfenextrakt oder Lavendel – oder wie wäre es mit einem „Guten-Abend-Tee“ oder einem Glas Milch mit Honig?