Selbstheilungskräfte aktivieren und nutzen

Von Natur aus besitzen wir Menschen erstaunliche Selbstheilungskräfte, die uns helfen, Stresssituationen, Zeiten von Veränderungen, Krankheiten oder Verlusten gut zu überstehen.

Musische und künstlerische Methoden wecken und schulen dieses Selbstheilungspotential:

  • Basteln,
  • Malen,
  • Zeichnen,
  • Singen,
  • Musizieren,
  • Tanzen,
  • Schreiben und vieles mehr

– Fertigkeiten, die wir oft schon im frühen Kindesalter kennen gelernt haben. Manches haben wir vielleicht schon immer gern getan, anderes mit Hingabe zelebriert. Beim Heranwachsen und im Erwachsenenalter ging dann vieles verloren. All diese Fähigkeiten lassen sich jedoch gezielt einsetzen, um zu entspannen, um körperliche und geistige Blockaden abzubauen und um zu regenerieren, also um neue Kraft zu schöpfen.

Hingabe und Freude über die eigene Schaffenskraft mobilisieren und stimulieren jedoch die geistige und körperliche Harmonie. Sie hat einen großen Anteil daran, ob sich ein Mensch krank oder gesund und fit fühlt.

Das spielerische Vertrautwerden mit künstlerischen Tätigkeiten schon im Kindesalter dient als Ausgleich zu anderen Fächern. Außerdem bereitet es eine Grundlage, die jedem Menschen im Erwachsenenalter die Chance gibt, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

Nicht umsonst werden etwa Gestalt-, Musik-, Tanz- und Kunsttherapie im Rahmen konventioneller Therapieformen bei der Krankheitsbehandlung eingesetzt.

Fast alle Menschen sind künstlerisch oder handwerklich begabt.

Warum also nicht diese Talente für das eigene Wohlbefinden einsetzen und ihnen einen individuellen Anstrich geben? Ganz nebenbei schaltet der Verstand um von Anspannung auf Entspannung – arbeitsfrei – und lässt damit intuitive Gedanken zu.

Jede Art von Tätigkeit braucht einen Ausgleich, damit die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele nicht verloren geht. Wer viel sitzt, braucht Bewegung. Wer viel denkt, kann durch das Malen oder Musizieren einen Ausgleich finden, und deshalb erlaubt ein Hobby es auch jedem Lernenden, einfach einmal abzuschalten.